Sie sind hier: Startseite » Unsere Hunde » Nick » Über Nick

Über Nick

Schon wieder muss ich den Text mit „eigentlich“ beginnen, denn eigentlich wollte Kristof nicht gleichzeitig drei Hunde, zwei ja, drei nein danke. Aber wieder kam es anders als geplant und auch diesmal war es wie damals mit Ella die richtige Entscheidung, obwohl wir uns wirklich lange Zeit gelassen haben, ob wir das Abenteuer „Hunde-Trio“ starten.

Aber nun von vorne, wie Nick es geschafft hat, sich in unsere Herzen zu schleichen.

Ende 2016 kam Laurence auf uns zu und fragte uns, ob wir denn einer Wurfwiederholung mit Fée und Jack zustimmen würden. Wir mussten nicht lange überlegen, da uns die Welpen aus dem ersten Wurf sehr gut gefallen und außerdem war es vom Zeitpunkt her gut, uns den Traum von einem Jack-Welpen zu erfüllen. Das Decken fand Anfang Februar 2017 statt und die Wartezeit bis zum erlösenden Ultraschall zog sich wie Kaugummi. Ende Februar erhielten wir dann den erfreulichen Anruf, dass Fée Welpen erwartet. Auf dem Röntgenbild um den 40. Tag konnte man 7-8 Welpen zählen, also eine gute Zahl und Chance, dass ein kleiner schwarzer Rüde für uns dabei sein könnte.
Als sich der Tag der Geburt näherte, informierte Laurence Julia und sie machte sich daraufhin auf nach Frankreich, um bei der Geburt mit dabei zu sein. Die Geburt verlief relativ komplikationslos. Es wurden erst 2 braune Rüden geboren, dann eine schwarze Hündin, eine braune Hündin, dann wieder eine schwarze Hündin gefolgt von einem braunen Rüden und noch einer schwarzen Hündin. Das waren 7. Da Fée aber noch Wehen hatte und man auch ertasten konnte, dass der Bauch noch nicht leer war, warteten wir. Es wurde noch ein brauner Rüde geboren, der aber leider leblos zur Welt kam und den wir leider trotz aller Bemühungen nicht ins Leben holen konnten, er hatte zu viel Fruchtwasser geschluckt und steckte zu lange fest. Damit waren es 8 und wir gingen davon aus, dass die Geburt zu Ende war. Leider kein schwarzer Rüde dabei…
In der Aufregung um den toten Welpen hatte sich Fée wieder zu den anderen Welpen in die Wurfkiste gelegt und als wir ihr uns wieder zuwendeten war die Überraschung groß: in der Wurfkiste lag ein weiterer Welpe, ein quietschfideler schwarzer Rüde! Er musste sich auf dem Röntgenbild irgendwie versteckt haben. In dem Moment meinte Julia zu Laurence, „das ist unserer :-)“.
Lass es Schicksal oder Vorsehung oder einfach Glück gewesen sein, jedenfalls passte am Schluss einfach alles.

Ja und wie kam Nick nun zu seinem Namen? Eigentlich ganz einfach, obwohl wir doch relativ lange gegrübelt hatten. Er wurde „in the Nick of Time“, also „im letzten Moment“ bzw. „im rechten Augenblick“ geboren. Daher sein Rufname „Nick“. Wir hätten es uns einfach machen und den Namen auch als Kennelnamen verwenden können, da die Namen alle mit N beginnen mussten, aber wir wollten gerne, dass es auch eine Verbindung zu Jacks Namen gibt. Weil man zum Fliegen den Wind braucht und Wind auch in Jacks Namen vorkommt, lag eigentlich nichts näher, als einen Namen in diese Richtung auszuwählen. Unsere Wahl fiel zu guter Letzt auf „New Era“ was „frischer Wind (Era= erë, albanisch für Wind oder Luft) bedeutet und wir denken, dass dieser Name gut zu Nick passt.

Nick war ein sehr unkomplizierter Welpe und hat sich zu einem tollen Hund entwickelt. Er ist sehr menschenbezogen und verschmust, apportierfreudig und mit einer guten Nase ausgestattet. Gute Anlagen bringt er also mit, jetzt ist es unsere Aufgabe, alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Zeit wird zeigen, ob er in die großen Fußstapfen seiner Eltern treten kann, aber im Moment sind wir einfach nur froh, dass er da ist! Einen Sohn von Jack zu haben ist schon etwas Besonderes!

  • Gesundheit

    HD: A1/A1
    ED: 0/0
    OCD: frei
    Patella: 0/0
    RD/PRA/HC: frei (Juli 2022, Dr. Himmelsbach)
    Gonio: geringgradig (Juni 2018)
    Zahnstatus: vollständiges Scherengebiss
    Schilddrüse: ohne Befund
    Herz: folgt
    DNA-Profil: registriert

  • Show

    Auf Ausstellungen waren wir bisher mit Nick in drei verschiedenen Ländern unterwegs. Er bekam in 2018 die Titel "Deutscher Jugendchampion Club", "Deutscher Jugendchampion VDH" und "Luxembourg Jugendchampion" verliehen. Auch für die beiden Deutschen Champions hat er schon Anwartschaften gesammelt. Optisch kommt Nick sehr nach seinem Vater.

  • Work

    Nick hat arbeitsmäßig alles das mitgebracht, was wir uns aus der Verpaarung von Fée und Jack erhofft hatten. Es macht einfach Spaß mit ihm zu arbeiten. Die Tatsache, dass wir die Prüfungen mit Nick verhältnismäßig spät abgelegt haben, sind persönlichen Tatsachen geschuldet und nicht fehlendem Talent, denn das ist außerordentlich vorhanden.

  • Zucht

    Formwert: Vorzüglich (61cm)
    "knapp 2 jähriger bereits bestens entwickelter Rüde von vorzüglichem Typ, eleganter maskuliner Kopf, dunkle korrekt eingesetzte Augen, vorzügliche Behänge, trockener kräftiger Hals, korrekte Winkelungen vorne und hinten, vorzügliche obere und untere Linie, Knochenstärke und Pfoten, korrekte Rutenhaltung im Stand, sehr schöne Größe, vorzügliche Fellanlage, flüssige Bewegung mit Vortrieb und Schub, im Kommen und Gehen weitgehend parallel, freundliches gelassenes Verhalten."
    (Birgit Pfeifer, 03.02.2019, Wiesbaden)

    Zuchtzulassung:
    tauglich für jagdl. Leistungszucht, Auflage: Deckpartner muss Gonio frei haben